Lernen & Freizeit

Unsere Drachenburg (Schule von acht bis eins)

An der KGS Merzenich bieten wir neben der offenen Ganztagsschule unseren Schülerinnen und Schülern eine Betreuung in den Stunden des Vormittags an, in denen kein Unterricht stattfindet. Durch das Programm "Schule von acht bis eins" ist für die betreuten Kinder täglich eine verlässliche Schulzeit zwischen 8:00 und 13:30 Uhr sichergestellt. Unser Angebote findet parallel zu unserer offenen Ganztagsschule statt, für die Kinder, die nicht in den "Ganztag" besuchen.

Offene Ganztagsgrundschule (OGS)

An der KGS Merzenich gibt es verlässliche Ganztagsangebote über den Unterricht hinaus. Das umfassendste Angebot ist die offene Ganztagsschule (OGS). Damit werden gleichermaßen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf verbessert und für die Kinder mehr Bildungsqualität und Chancengleichheit sichergestellt.

In Nordrhein-Westfalen sind mehr als 85% der Grundschulen offene Ganztagsschulen. Durch die Zusammenarbeit von Schule, SKF, Kultur und Sport werden Unterricht und außerunterrichtliche Angebote unter dem Dach der Schule pädagogisch sinnvoll zusammengefügt.

Die Vorteile der Kooperation in eine gemeinsame offene Ganztagsgrundschule liegen in der Vielfalt der Angebote, die von der Hausaufgabenhilfe über zusätzliche Angebote aus Kultur, Sport und Spiel am Nachmittag reichen. Kindern und Eltern bleiben so zusätzliche, weite Wege erspart. In den Angeboten arbeiten neben den Lehrkräften pädagogische Fachkräfte wie Erzieherinnen und Erzieher, Ergänzungskräfte, Sozialpädagoginnen und -pädagogen oder auch Sportübungsleiterinnen und Sportübungsleiter sowie Musik- und Kunstpädagogen. Unterricht und außerunterrichtliche Angebote werden so miteinander verzahnt.

In der Regel besuchen die Kinder die offene Ganztagsgrundschule montags bis freitags, von 8:00 bis 16:00 Uhr, mindestens aber bis 15:00 Uhr. Die Gelegenheit zu einem Mittagessen wird gewährleistet. Die Anmeldung zum „Ganztag“ ist freiwillig, verpflichtet dann aber zur regelmäßigen Teilnahme für ein Schuljahr.

• Gemeinde Merzenich
  • freepik.com