Förderkonzept

Zeitraum Diagnostik / Lernbeobachtung
Vor Schulbeginn
  • Besuche im Kindergarten durch die Schulleitung, der Sonderpädagogin/ dem Sonderpädagogen (Beobachtung der Kinder in der Gruppe)
  •  Delfin 4
  •  Sprachförderung im Kindergarten auf Grund von Delfin
  • AOSF – Anträge vor Schulbeginn
  • Beratung von Eltern im Hinblick auf außerschulische Beratungsstellen

Schuleingangsphase

1. Klasse

• Basistestung durch die Sonderpädagogin/ dem Sonderpädagogen mit informellen Wahrnehmungs- und Motoriktests
  • Bild-Wort-Test
  • (Eventuell HSP 1+ – Mitte/Ende 1. Klasse)
  • Langzeitbeobachtung durch die Lehrkraft über Arbeitsproben
  • Sozial-emotionale Förderung (in Kleingruppen und im Klassenverband) durch die Klassenleitung und Sonderpädagogen
  • Innere Differenzierung in den Klassen
  • Differenzierte Mathematik – Arbeitshefte
  • Äußere Differenzierung z.B. Teilnahme an jahrgangshöherem oder –niederem Kurs

Schuleingangsphase

2. Klasse

• HSP 2 im 2. Halbjahr
  • Differenzierte Wochenpläne
  • Äußere Differenzierung z.B. Teilnahme an jahrgangs-höherem oder –niederem Kurs
  • Differenzierte Arbeitshefte in Mathematik
  • Lesefitness
3. Klasse
  • Vera (Ergebnisse fließen nicht in die Zeugnisnote ein)
  • Diagnosetexte
  • LRS Förderkurse
  • Dyskalkulie Förderkurse
4. Klasse
  • Diagnosetexte
  • Lernbeobachtung durch die Lehrkräfte
  • (Teilnahme an Mathematikwettbewerben)
  • Externe Förderung in höherer Klasse
  • LRS Förderung
  • Dyskalkulie Förderung
in allen Schuljahren
  • Lernbeobachtung durch die Lehrkräfte
  • Lernzielkontrollen
  • Lernbeobachtung und informelle Überprüfung durch die Sonderpädagogin/ dem Sonderpädagogen bei Auffälligkeiten
  • Gemeinsamer Unterricht
  • Kooperation mit außerschulichen Beratungsstellen und Partnern (Diagnostik und Förderung  durch Ergotherapeuten, Sozialpädiatrisches Zentrum,  Logopäden, schulpsychologischer Dienst, Kinder- und Jugendpsychologen, …)
  • Fördermaterialien (Montessori-Materialien, Lernkarteien, …)
Förderung in allen Schuljahren
  • Individualisierte Aufgabenstellung (u.a. Förder- und Forderhefte)
  •  Leseförderung (Antolin, Lesemütter, Lesehefte, Lesegeschichten, Vorlesegruppen)
  • Förderunterricht in unterschiedlichen Bereichen
  • GL
  • Lernpaten
  • DaZ-Sprachförderung für Kinder mit Migrationshintergrund
  • Geeignete Lern-Apps auf den schuleigenen Tablets
  • Differenzierte Werkstätten
  • Jahrgangsübergreifender Unterricht z.B. Mathe
  • AG’s (Bewegung, Garten, Musik,…)

Die individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern ist die zentrale Leitidee des Schulgesetzes.

Die Klassenleitung erstellt dementsprechend für Kinder, deren Leistungen nach oben oder unten gesehen erheblich abweichen, individuelle Förderpläne.

In der Förderplanarbeit geht es um das Feststellen von Stärken und Schwächen bei fachlichen und sozialen Kompetenzen der einzelnen Schülerin/ des einzelnen Schülers. Dazu werden Lernstandserhebungen, Lernbeobachtungen und informelle Tests als Bewertungsgrundlage herangezogen.

Das Elternhaus und bei Bedarf die Betreuerinnen/ Betreuer der OGS arbeiten an der Förderplanung mit.

Die Förderplanarbeit erfolgt in drei Phasen:

1. Erhebung des Ist-Standes (Unterrichtsbeobachtung, Tests, ...)
2. Erstellen des Förderplans (Festlegung kleinschrittiger Förderschwerpunkte, Festlegung des Zeitrahmens, ...)
3. Durchführung

Danach erfolgt die Überprüfung/ Evaluation der erfolgten Förderung. Sie ist mit der wichtigste Punkt, denn hier wird geprüft, ob die gesteckten Förderziele erreicht wurden. Neue Ziele oder veränderte Ziele werden anschließend ermittelt.

In der Schuleingangsphase legen wir sehr viel Wert auf eine Förderung von Anfang an. Der Kursunterricht findet daher nicht im Verbund mit der Parallelklasse statt, sondern klassenintern in einer Kleingruppe und wird von der Klassenleitung geleitet. Eine Sonderpädagogin begleitet je nach Verfügbarkeit von Anfang an alle Klassen in der Schuleingangsphase.

Ab Klasse 2/3 bieten wir, sofern Lehrerstunden dazu zur Verfügung stehen, spezielle LRS-Förderkurse an. Die Klassenleitungen ermitteln den Bedarf auf Grundlage der HSP-Testungen oder vorliegender Gutachten durch die Eltern (Bitte einreichen!). Sollten ausreichend Lehrerstunden zur Verfügung stehen, werden ergänzend Dyskalkulie-Förderkurse angeboten.

Der Wochenstundenplan jeder Klasse berücksichtigt außerdem 1-2 Förderstunden für die gesamte Klasse. Die Inhalte werden durch die Klassenleitung festgelegt.

Für Kinder mit besonderen Begabungen bieten wir folgende Fördermöglichkeiten an:

• spezielle Förder- oder Forderhefte
  • Teilnahme am Fachunterricht einer höheren Jahrgangsklasse
  • in der Schuleingangsphase Teilnahme am höheren Jahrgangskurs in einzelnen Fächern
  • Überspringen einer Klasse

Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf werden während einzelner Unterrichtsstunden im Klassenverband, in einer Kleingruppe oder sogar im Einzelunterricht von einer Sonderpädagogin/ einem Sonderpädagogen zusätzlich betreut. Dafür stehen jedem Kind mehrer Unterrichtsstunden pro Woche zur Verfügung.