Zeitraum | Diagnostik / Lernbeobachtung |
Vor Schulbeginn |
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Schuleingangsphase 1. Klasse |
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Schuleingangsphase 2. Klasse |
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3. Klasse |
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4. Klasse |
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in allen Schuljahren |
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Förderung in allen Schuljahren |
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Die individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern ist die zentrale Leitidee des Schulgesetzes.
Die Klassenleitung erstellt dementsprechend für Kinder, deren Leistungen nach oben oder unten gesehen erheblich abweichen, individuelle Förderpläne.
In der Förderplanarbeit geht es um das Feststellen von Stärken und Schwächen bei fachlichen und sozialen Kompetenzen der einzelnen Schülerin/ des einzelnen Schülers. Dazu werden Lernstandserhebungen, Lernbeobachtungen und informelle Tests als Bewertungsgrundlage herangezogen.
Das Elternhaus und bei Bedarf die Betreuerinnen/ Betreuer der OGS arbeiten an der Förderplanung mit.
Die Förderplanarbeit erfolgt in drei Phasen:
1. Erhebung des Ist-Standes (Unterrichtsbeobachtung, Tests, ...)
2. Erstellen des Förderplans (Festlegung kleinschrittiger Förderschwerpunkte, Festlegung des Zeitrahmens, ...)
3. Durchführung
Danach erfolgt die Überprüfung/ Evaluation der erfolgten Förderung. Sie ist mit der wichtigste Punkt, denn hier wird geprüft, ob die gesteckten Förderziele erreicht wurden. Neue Ziele oder veränderte Ziele werden anschließend ermittelt.
In der Schuleingangsphase legen wir sehr viel Wert auf eine Förderung von Anfang an. Der Kursunterricht findet daher nicht im Verbund mit der Parallelklasse statt, sondern klassenintern in einer Kleingruppe und wird von der Klassenleitung geleitet. Eine Sonderpädagogin begleitet je nach Verfügbarkeit von Anfang an alle Klassen in der Schuleingangsphase.
Ab Klasse 2/3 bieten wir, sofern Lehrerstunden dazu zur Verfügung stehen, spezielle LRS-Förderkurse an. Die Klassenleitungen ermitteln den Bedarf auf Grundlage der HSP-Testungen oder vorliegender Gutachten durch die Eltern (Bitte einreichen!). Sollten ausreichend Lehrerstunden zur Verfügung stehen, werden ergänzend Dyskalkulie-Förderkurse angeboten.
Der Wochenstundenplan jeder Klasse berücksichtigt außerdem 1-2 Förderstunden für die gesamte Klasse. Die Inhalte werden durch die Klassenleitung festgelegt.
Für Kinder mit besonderen Begabungen bieten wir folgende Fördermöglichkeiten an:
- spezielle Förder- oder Forderhefte
- Teilnahme am Fachunterricht einer höheren Jahrgangsklasse
- in der Schuleingangsphase Teilnahme am höheren Jahrgangskurs in einzelnen Fächern
- Überspringen einer Klasse
Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf werden während einzelner Unterrichtsstunden im Klassenverband, in einer Kleingruppe oder sogar im Einzelunterricht von einer Sonderpädagogin/ einem Sonderpädagogen zusätzlich betreut. Dafür stehen jedem Kind mehrer Unterrichtsstunden pro Woche zur Verfügung.